10 Jahre Loop över de Kammbarg

Die Ergebnisse findet ihr bei RaceResult

 

 

„Loop över de Kammbarg“ startete den runden Geburtstag mit 250 Läufern
10. Loop bei typisch friesischen Bedingungen

Auch zum 10. Loop trafen sich wieder Jung und Alt am Start. Diesmal startete die Grundschule „Lüttschool“ Drelsdorf- Joldelund mit ihren vier Klassen. Für das Mitmachen gab es vom Vorstand für die 3. Klasse einen Extrapokal – gestiftet von der Firma Hansen-Neon GmbH Haselund. Zusätzlich gab es für die Klassenkasse einen Obolus. Hier fanden sich auch Sponsoren (SHBB Harrislee & Itzehoer Versicherungen), die gerne den Betrag für die Klassen bereitstellten.
Die Mit-Mach-Euphorie der Klassen motivierte die Allerkleinsten auch zum Lauf. Mit Schneeanzug und Gummistiefel rasten die Bambini-Läufer über die Laufstrecke und wurden lautstark von den Zuschauern über die Ziellinie begleitet. Trotz starkem Wind und kalten Temperaturen herrschte gute Stimmung bei den Läufern und Zuschauern. Die Athleten beim Hauptlauf flogen über den Asphalt und Thore Kohn (TSV Hattstedt) lief als Schnellster in 36:17 Minuten gefolgt von Heiko Sönksen (Friesenbikern) in 36:35 Minuten ein. Zu den beiden Nachwuchsläufern gesellte sich Michael Stoll vom Borener SV.Er lief in beachtlichen 37:49 Minuten durchs Ziel. Nach langer Verletzungspause lief bei den Frauen Anne Becker vom SV Enge-Sande in 43:19 Minuten über die Ziellinie. Den zweiten Platz sicherte sich die Hattstedterin Sina Kohn in 45:44 Minuten und freute sich sichtlich über die gute Leistung. Den Bronzenen Platz sicherte sich Silvana Stief von Spiridon Schleswig in 46:00 Minuten.
Peter Ketelsen beendet seine Langlauf-Karriere in Joldelund. Der gebürtige Joldelunder startete beim Loop noch einmal richtig durch. Zuerst walkte Peter die 5 Kilometer und gleich anschließend ging es auf den 10 Kilometer-Rundkurs durch seine alte Heimat. Geplant war die Aktion mit seinem Bruder Werner, dies ging aus gesundheitlichen Gründen nicht. Werner ließ es sich aber nicht nehmen Peter auf den letzten 100 Metern zu begleiten und beide liefen Hand in Hand ins Ziel.
Beim 5 Kilometerlauf gewann Mia Söth vom SV Enge-Sande in 20:02 Minuten. Bei den Männern dominierte Ron Schwennsen vom TSV Oeversee in 18:57 Minuten.
Beim Mini-Lauf über 1,5 Kilometer freuten sich Julia Reinstein vom TSV Langenhorn in 6:53 Minuten und Luca Kröning vom TSV Lindewitt in 6:56 Minuten über gute Zeiten.
Wir bedanken uns bei allen Helfern und Sponsoren (VR Bank Nord e.G., Itzehoer Versicherungen, SHBB Harrislee, Hansen Neon GmbH, Maeske) H.H.

ergrößern auf das Bild klicken