50 Jahre TSV Goldebek e.V.

Am 23.06.1966 fanden sich 40 Gemeindemitglieder in der Gastwirtschaft „Hinrich Laß“ in Goldebek ein, um unseren Sportverein „TSV Goldebek e.V.“ zu gründen. 1. Vorsitzender wurde der damalige Goldebeker Schulleiter Dieter Weidt. Neben Faustball bestimmten damals eine Gymnastikabteilung für Damen und eine Jugendgruppe das Programm, bald darauf kam Tischtennis dazu. Mit dem Bau der Sportstätten in den 80er Jahren stieg die Mitgliederzahl rasant an. Heute zählt der TSV Goldebek e.V. fast 500 Mitglieder und wird nach wie vor durch das große Engagement der Sparten- und Übungsleiter und der Mitglieder getragen. Schon bei der Vereinsgründung wurde festgestellt, dass der Verein nur auf der Grundlage unserer Dörfer lebensfähig sein würde. Bis heute unterstützen uns unsere vier Gemeinden in vielerlei Hinsicht. Unser breites Spartenangebot mit Fußball für die Jugend, Frauen und Herren, Tischtennis für Damen und Herren, Volleyball, Gymnastik, Nordic Walking, Turnen für Kindergarten- und Schulkinder zeigt, dass wir es uns als klassischer Breitensportverein zur Aufgabe gemacht haben, Sport für jeden anzubieten.

Durch zahlreiche Sponsoren wurde es in unserem Jubiläumsjahr möglich, allen Spartenmitgliedern einen vereinseinheitlichen Trainingsanzug anzubieten: Am 31. Mai 2016 konnten wir fast 200 Trainingsanzüge an unsere Mitglieder ausgeben. Vielen Dank im Namen der Sparten an die Sponsoren: Susanne Martensen-Hartwig, Goldelund; Autohaus Martensen, Goldelund; Bäckerei Lorenzen, Joldelund; Itzehoer Versicherung Heike Tüchsen, Joldelund; Hans-Peter Schmidt, Goldelund; Neon Hansen, Haselund; Bäckerei Koch, Langenhorn; Lorenzen-Nissen Bau GmbH, Behrendorf; Heiwe Heizung-Sanitär, Haselund; Bürgerwindpark Veer Dörper GmbH&Co.KG.

Am 23. Juni 2016 wurde das 50jährige Vereinsjubiläum im sportlich geschmückten Joldelunder Dörpskrog mit den Vertretern der Sportverbände, des Amtes, der Gemeinden, der Nachbarvereine sowie der ortsansässigen Vereine und natürlich mit den Sparten- und Übungsleitern gefeiert. Hier konnte auch unsere Festzeitschrift in Empfang genommen werden, die durch den unermüdlichen Einsatz von Frank Lorenzen fertiggestellt werden konnte. Den Rückblick auf 50 Jahre Vereinsgeschichte hielten Herbert Hansen und Gerd Friedrichsen in Form eines Interviews mit den ehemaligen Vereinsvorsitzenden: Dieter Weidt, Johannes Rathje und Werner Ketelsen ließen so die wichtigsten Stationen ihrer jeweiligen „Amtszeit“ im TSV Goldebek Revue passieren

Dieser besondere Rahmen wurde auch genutzt, um Übungs- und Spartenleiter für jeweils 10jährige Übungsleitertätigkeit zu ehren: Manuela Grambau, Kathrin Thomsen, Ralf Meyer, Siegfried Christiansen, Birte Hansen, Waltraud Schnoewitz, Frank Lorenzen und Herbert Hansen sind bereits so lange in unserem Verein tätig.

Abgerundet wurde der Abend durch die Sketche des Ortskulturrings Joldelund-Kolkerheide, die mit viel Beifall bedacht wurden.

Über unsere große Jubiläumsfeier am 03. September 2016 berichten wir in der nächsten Ausgabe!

Bianca Ingwersen