Kinderolympiade 2019

8. Nordfriesische KINDER-OLYMPIADE

BEWEGUNG IST VOM ERSTEN LEBENSTAG AN MOTOR DER KINDLICHEN ENTWICKLUNG.

An unserer diesjährigen Kinder-Olympiade, am 19. Januar 2019, haben sich 48 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2008 bis 2013 einen spannenden Wettkampf geleistet . Im Vordergrund steht hierbei die Bewegung, wie laufen, balancieren, Gleichgewicht halten, oder Koordination. Jedoch gibt es zusätzlich noch viele kleine Lernprozesse, an die man nicht sofort denkt.  So geht es dabei auch um Mathematik, durch das Vergleichen der Zeiten . Habe ich mich gegenüber dem letzten Jahr verbessert?  Bin ich schneller als mein Freund oder Freundin? Es geht darum Ängste zu überwinden. Schaffe ich das überhaupt? Traue ich es mir zu? Und natürlich geht es auch darum soziale Kontakte zu knüpfen. In erster Linie sollen unsere Kinder aber Spaß an Sport und Bewegung bekommen und davon haben sie meines Erachtens reichlich gehabt .

Es sind aber nicht nur die Kinder, auch uns Betreuern macht es jedes Jahr aufs neue riesen Spaß zu sehen, mit wie viel Lust und Ehrgeiz sie bei der Sache sind wie sie sich von Jahr zu Jahr weiterentwickeln und verbessern .

Bedanken möchte ich mich hiermit bei meinen Helfern, Maike Nielsen, Birte Hansen und Oliver Kutta für ihr einzigartiges Engagement, sowie bei Rainer Thordsen, der uns von  „Nah & Frisch“ mit Süßigkeiten versorgte.

Die Gewinner 2019:

Jahrgang 2008 / 2009          

  Mädchen                                           Jungen

  1. Tiana Ingwersen                        1.   Piet Iwersen
  2. Ida Jöns-Erichsen                      2.   Lukas Zowe

Jahrgang 2010 / 2011          

  Mädchen                                           Jungen

  1. Charlotta-Marie Kutta              1.   Til Bischoff
  2. Mailien Tüchsen                        2.   Janosch Poller

Jahrgang 2012 / 2013          

  Mädchen                                           Jungen

  1. Gotje Freitag                              1.   Rune Petersen
  2. Valerie Jürgensen                      2.   Neelis Schmidt

Für die Gewinner geht es am 16. Februar 2019 zum Finale in die Harald-Nommsen-Halle nach Bredstedt . Start ist für die Jungen um 10:00 Uhr , für die Mädchen um 12:00 Uhr .

Der TSV Goldebek drückt euch die Daumen und wünscht viel Erfolg !!!

Eva Duus