Wacken 2016

Ein Bericht von Thorge Nicolaisen

Go Heavy!
Das war das Motto des 1. Fishermansfriend Strongmanrun in Wacken.

Es war der 30. Geburtstag von Jan Nicolaisen, als Mirco Bahnsen auf die Idee kam, dass wir  in Wacken beim Strongmanrun starten sollten. Naja, da wir alle schon das ein oder andere Getränk genossen hatten kam es uns wohl wie eine gute Idee vor und so besiegelten wir unser Vorhaben standesgemäß auf einem Bierdeckel. Schnell kam die Frage nach der zu laufenden Strecke auf, aber die Antwort hatte Mirco auch schnell parat: „20km, oder gar nicht..“ Also haben wir uns getreu dem Motto „Jede Erfolgsgeschichte beginnt mit einem Bier“ angemeldet.

Am Samstag, dem 16.03.2026 sind wir dann um 8.30 Uhr aufgebrochen gen Wacken. Wiebke Nissen und ihre Mutter Claudia Nissen sollten um 12.00 Uhr auf die 10km-Strecke gehen und sind dann zusammen mit uns gefahren.
Um 14.00 war dann Start für die 20km-Läufer, wir starteten als Gruppe mit dem Ziel ins Ziel zu kommen. Die 10km-Runde die wir zweimal absolvierten lieferte eine schöne Abwechslung, bestehend aus 19 Hindernissen. Zunächst mussten Seecontainer überwunden werden indem man verschieden gestaltete Kletterwände besteigen musste. Danach mussten wir durch Schlamm robben, während wir von Oben mit Wasser berieselt wurden, nur um danach mehr von den Stromschlägen zu haben. Es folgte ein Bad in kaltem Wasser und danach in irgendeinem undefinierbaren Modder, der die Schuhe unwahrscheinlich schwer machte. Highlight unter den Hindernissen war definitiv die Rutsche in eiskaltes Wasser gefolgt vom Schaumbad. Der Vorteil an der 20km-Strecke war, dass wir die Hindernisse gleich zweimal angehen durften.

Im Nachhinein betrachtet war es eine Quälerei die sehr viel Spaß gemacht hat und für uns steht fest, dass wir im nächsten Jahr wieder kommen werden.

Finisher des TSV Goldebek:

10km:

Wiebke Nissen 2:16:36

20km:


Mirco Bahnsen 2:28:07
Thorge Nicolaisen 2:28:07
Marvin Hansen 2:28:09
Tim Hansen 2:28:15
Patrick Paulsen 2:29:55
Jan Nicolaisen 2:33:38
Martin Thomsen 2:53:47