Pace und Power stimmten beim 34. Hamburg Marathon

TSV Goldebek startete mit zwei Debütanten in die Marathon Saison.

Der Frühjahrsmarathon verlangte den Ausdauersportlern einiges ab. Die Launen des Aprils zeichneten sich schon am Vorabend ab. Petrus ließ es an diesem Sonntag noch mal so richtig krachen, 13 Grad, Nieselregen und nasse Straßen sorgten in Hamburg nicht für Ideal Verhältnisse. Unsere 12 Ausdauer Athleten vom TSV Goldebek gingen mit weiteren 14000 weiteren Läuferinnen und Läufer trotz allen Widrigkeiten an den Start. Am frühen Morgen starteten zwei dreier Teams vom Hotel aus zum Halbmarthon. Die 6 Läuferinnen und Läufer sind erfahrene Ausdauersportler und spüren kaum Nervosität. Bei diesen Witterungsbedingungen wollte keiner alleine die 21,1 Kilometer zurücklegen, so kam es zu zwei Teambildungen. Team 1 mit Renate, Bärbel und Cule erreichten in 2:01:31 das Ziel. Team 2 folgte mit Wiebke, Heidi und Herbert in 2:18:25 und überquerten die Ziellinie völlig durchnässt und kalt. Alle waren sich einig, es ging erst einmal unter die warme Dusche. Zur Regeneration trafen sich alle an der Zielverpflegung bei einem Bier. Leider haben unsere treuen Fans Reiner, Angela, Nadine, Bernd, Stefan uns erst auf den letzten 100 Metern anfeuern können. Trotzdem war die Stimmung auf unserer 21.1 Kilometer Sightseeing-Tour mit allen Sehenswürdigkeiten Alster-Hafen-City-Reeperbahn- Elphi ein Erlebnis. Nicht zu vergessen sind die Musikgruppen, Trommler, Radio-Moderatoren und Zuschauer, die uns die trübe Stimmung vergessen ließen.

Während wir schon feierten und uns warme Sachen angezogen hatten gingen unsere 6 Ausdauersportler auf die Königsdistanz. Auch sie folgten den Aufruf „Run the blue Line“ um Punkt 9: 35 starteten unsere Läuferinnen und Läufer vom TSV Goldebek. Meike und Lars starteten zu ihren ersten Marathons. Bei beiden stimmte die Pace und die Power. Vorbereitungszeit war 4:15:00 und sie kamen zielgenau mit 4:15:07 ins Ziel. Beide liefen zusammen und folgten der blauen Linie und liefen an allen Sehenswürdigkeiten der Metropole entlang. Einen Glückwunsch zu einem so tollen Einstand. Der TSV Goldebek hat nun schon 33 Marathon Läufer zum Marathon geführt. Die Fans unterstützten die Marathonis lautstark mit Fahnen und Zurufen. Nicht immer konnten die Läufer die Fans im Zuschauertrubel erkennen. Musik und Stimmung der Hamburger sorgten für gute Laune. Kochtöpfe Blech-Instrumente und ein Dudelsack gespickt mit Cola, Schokolade und anderen Genussmitteln trugen dazu bei, die Läufer ins Ziel zu begleiten.

Asmus schaffte auch eine Punktlandung, auf die Sekunde lief er in 4:00:00 über die Zielmarke. Wieder Bestzeit, er konnte vom Vorjahr ganze 10 Minuten gutmachen. Nicht zu vergessen sind die weiteren Läufer. Mit guten Ergebnissen liefen Mirko 3:53:21, auch wieder eine Bestzeit und Maik 3:56:28 über die Ziellinie. Thorsten holte sich die Medaille nach 4:28:53 ab. H.H.