Zwei Vereine – eine Lösung: SG Drelsdorf-Goldebek

V.l.n.r.: Bernd Nielsen, Rune Görtzen, Malte Hansen, Lasse Hansen, Marvin Hansen, Benni Peters

Der Zahn der Zeit nagt bundesweit an den eigenständigen Fußballvereinen und macht auch vorm Kreis Nordfriesland nicht halt. Bei immer weniger werdenden Mannschaften standen zuletzt auch in den unteren Ligen, die früher kreisgebunden waren und nur innerhalb Nordfrieslands ausgetragen wurden, Reisen nach Dithmarschen oder Schleswig-Flensburg an. Das wiederum verursacht zeitaufwendigere Touren, mehr Kosten, weniger Derbys und dadurch auch weniger Spieler und Zuschauer. Am härtesten hat dieser Trend die 2. und 3. Teams der Vereine getroffen, da die Ligen auch stärker werden und für schwächere Teams kaum noch etwas zu holen ist. Mit just-for-fun kommt man also auch in der B-Klasse nicht mehr weit.
So erging es auch unserem TSV Drelsdorf, der vor 10 Jahren noch 4 Herren-Mannschaften stellte und seine 2. Mannschaft diese Saison gerade noch durch die Saison bringen konnte, sowie unserem TSV Goldebek, der sich jahrelang in der Kreisliga halten konnte, dem aber ohne 2. Mannschaft auch der Unterbau wegbrach.
Nach dem Nachwuchsbereich, wo der pragmatische Zusammenschluss seit Jahren gang und gäbe ist, erwischte es jetzt also auch unseren jeweiligen Herren-Bereich.
Die Perspektive und Konkurrenzfähigkeit hinkt als kleiner, eigenständiger Verein einfach den eigenen Ansprüchen hinterher, aber in einem größeren Verein verschwinden wollte auch niemand, da beide Vereine stolz auf ihre Tradition sind und es am eigenen Standort weitergehen sollte. Nicht nur die gemeinsame Grundschule hat dann für diese Kombination den Ausschlag gegeben.
Nach guten und ehrlichen Gesprächen unter den Offiziellen war schnell klar, dass eine gute Basis auf Augenhöhe für eine Spielgemeinschaft bestehen könnte, wenn die Spieler bereit dafür wären. Der ursprüngliche Plan, im Frühjahr mit beiden Vereinen zusammen zu trainieren, zerschlug sich aufgrund der Corona-Pandemie leider. Dennoch nahmen die Spieler beider Vereine die Idee gut auf und stimmten mit großer Mehrheit zu, sofern die SG sich im 1. Jahr auch bewährt. Somit ist im Herren-Bereich der Weg frei für die SG Drelsdorf-Goldebek.
Auf den Kreisliga-Startplatz wird verzichtet, auch wenn er natürlich gereizt hat. Man war sich in der Breite aber einig, dass ein Zusammenwachsen eher in der A-Klasse möglich ist und man sich erst einmal dort sportlich beweisen sollte. Die 2. Mannschaft der SG wird in der B-Klasse antreten. Trainer der Ersten wird Benni Peters aus Drelsdorf.
Trainiert wird dienstags in Joldelund, donnerstags in Drelsdorf, jeweils um 19:30 Uhr. Die Heimspiele finden sonntags hintereinander statt, abwechselnd in Drelsdorf und Joldelund. Die Spieler aus Goldebek, für die die Kreisliga zu leistungsstark war, haben jetzt auch wieder mehr Möglichkeiten. Gerade einige Ü35-Spieler aus Drelsdorf, die ständig in die Bresche springen mussten, dürfen wiederum etwas durchatmen. Nicht nur die Ergebnisse auf dem Feld zählen, der Zusammenhalt und die Gemeinschaft werden in beiden Vereinen groß geschrieben und das soll auch gemeinsam so weitergehen.
Unser „Projekt“ -wie es die Vorsitzenden Michael Clausen und Herbert Hansen nennen- geht trotz Corona in die Vollen, und wir vom TSV Drelsdorf und TSV Goldebek gehen ab der kommenden Saison 2020/21 gemeinsam als SG auch auf dem Platz neue Wege, und es kann fortan heißen: GO DAB!
Text: Lasse Hansen und Benni Peters